Die Rasse Bolonka Zwetna aus meiner Sicht

Aus meiner Sicht ist der Bolonka Zwetna ein Traumhund. Wer einen Hund dieser Rasse bei sich aufzunehmen möchte, der sollte diesen als Familienmitglied ansehen und dem Hund einen entsprechenden Platz im Haus einräumen. Der Bolonka Zwetna ist ein intelligenter, lebhafter, freundlicher und verschmuster kleiner Hund.

Er ist seiner Familie treu ergeben und verträgt sich mit anderen Hunden, Kleintieren, Kindern und auch Besuch wird meistens freudig empfangen. Natürlich kann ein Bolonka Zwetna auch bellen, denn er ist wachsam aber kein Kläffer. Glücklich ist er, wenn man ihn überall mit hin nimmt. Mit etwas Übung kann man den Hund auch für einige Stunden alleine lassen. Ein Platz auf dem Sofa oder im Schlafzimmer wäre Super!

Unsere Hunde wiegen 4 und 6 Kg. Der Nachwuchs kann zwischen 3,5 und 7 Kg erreichen. Das Fell der Bolonka ist Seidenfell und haart nicht. Es kann leicht wellig bis sehr lockig werden und sollte immer regelmäßig gepflegt werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, dem empfehle ich den Hundefriseur um Verfilzungen zu vermeiden. Die Hunde sind für Allergiker geeignet, falls der Jenige nicht gegen Hundespeichel allergisch ist. 

Viele Bolonkis haben großen Spaß an Hundesport, wie Artgenossen größerer Rassen. Im Umgang mit Behinderten und alten Menschen ist er feinfühlig und daher auch als Therapiehund geeignet. Dem Bolonka ist egal, ob Sie Haus und Garten haben oder eine kleine Wohnung; die Hauptsache ist Sie verbringen möglichst viel Zeit mit dem Hund.

Der Bolonka Zwetna gehört zur Familie der Bichon und wurde ursprünglich vor ca. hundert Jahren nur in Russland gezüchtet. Zunächst gab es  nur den reinweißen Bolonka-Franzuska. Später waren dann auch andere Farben gewünscht und daraus entstand der BolonkaZwetna (bunter Schoßhund). Während Zeiten der Sowietunion war diese Kleinhunde Rasse leider von der Ausrottung bedroht. Einige Zuchthunde wurden gerettet und mit anderen Bichon Typen (Havaneser,Toypudel,Bichon Frisé) gekreuzt um wieder eine gesunde Population zu erreichen. In den 80-er Jahren wurde diese Rasse dann überwiegend in der DDR gezüchtet und war dort sehr populär. Inzwischen ist die Rasse vom VDH anerkannt und erobert ganz Europa und auch die USA. Die vielen Farbvarianten und das bezaubernde Wesen tragen dazu bei.

Aktuelle Informationen über die Farben der Bolonka Zwetna!
Die Farbe reinweiß ist grundsätzlich nicht erwünscht, kommt jedoch bei vielen reinrassigen Verpaarungen in verschiedenen cremeweiß Varianten (s. Nasenspiegel,Pfotenballen,Hautfarbe,Augen) sehr häufig vor.
Den Unterschied zwischen reinweiß und cremeweiß erkennt ein Laie meistens nur im direkten Vergleich.  
Das ist auch nicht verwunderlich; denn in den 90-er Jahren wurden sämtliche Papiere und Ahnentafeln international neu definiert und die weißen Bolonka Zwetna wurden zu vorzüglichen Bolognesern erklärt. Also lassen Sie sich von Beschreibungen im Internet nicht irritieren, fast weiße oder cremeweiße Bolonka gibt es durchaus und sie sind auch gesund. Natürlich haben viele Züchter teilweise durch Linienzucht die spezifisch, erwünschten Farben während der Zucht über Generationen erreicht. Die Variante Merle hingegen ist eine Fehlfarbe und entspricht nicht der Natur und ist häufig gesundheitlich sehr bedenklich und vom Laien nicht sofort erkennbar. Taubheit, verschiedene Augenfarben können auftreten und dann ist Vorsicht geboten.

Empfehlungen für Hundefutter, Fellpflege und weiteres Zubehör:

Die Ernährung unserer Hunde ist immer wieder ein Thema und viele Hundehalter haben in Fertigfutter kein Vertrauen mehr. Natürlich können Sie auch Rohfutter bzw. B.A.R.F. oder Selbstgekochtes Futter anbieten.
Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass eventuell Vitamine und Mineralstoffe oder ein Barf-Zusatz dem Futter beigefügt werden müssen. Gerade ein Welpe und Junghund hat einen erhöhten Bedarf an Calcium und anderen Skelett und Muskel Aufbau Präparaten. Calcium, Glucosamin und Chondroitin sind auch von Bedeutung!
Oder man füttert grundsätzlich Halbe/Halbe Roh oder Gekochtes und Qualitäts Trockennahrung.
Bolonka gelten eher als schlechte Esser; daher stellen Sie sich am Besten schon frühzeitig darauf ein, damit Ihr Hund keine Mangelerscheinungen bekommt.

Die Pflege des Seidenfells spielt auch eine wichtige Rolle; denn niemand hat Freude an stumpfen, farblosen, struppigen oder glanzlosen und dünnem Fell. Besonders bei Zobel farbigen Hunden ist die Pigmentierung häufig nicht sehr ausgeprägt. Hier gibt es viele Möglichkeiten mit diversen Futterzusätzen (z.B. Lupoderm plus Lecithin).
Natürlich spielt auch die tägliche Fellpflege oder das richtige Hundeshampoo eine Rolle! Viel Bewegung an der frischen Luft und die Sonne tragen zum Wohlbefinden bei. Die Fellstruktur der Bolonka kann sehr unterschiedlich sein und neigt manchmal zum Verfilzen. Danach richtet sich dann auch die Frisur bzw. Pflege. Der Weg zum Hundefriseur ist häufig unumgänglich! Als Rassestandard gilt eine komplette dichte Körperbehaarung, die man als Furnishing bezeichnet.

Schädlinge wie Flöhe, Zecken oder Würmer sollten ggf. vorbeugend oder akut behandelt werden.
Ihr Tierarzt wird Ihnen dafür gute Präparate empfehlen.
Ich verwende verschiedene Präparate für die erwachsenen Hunde:
z.B. im Winter Advantage und im Sommer Advantix für kleine Hunde, 
empfehlen kann ich auch Fiprospot. Es gibt auch Bernsteinhalsketten für Hunde, die durchaus wirksam sind. Während der Zecken-Saison und bei Flohbefall würde ich mich darauf allerdings nicht verlassen.
Ein Welpe sollte im ersten Lebensjahr regelmäßig entwurmt werden. 
Präparate vom Tierarzt gemäß Gewicht.
Ab 6 Monate kann man vorbeugend ein SpotOn Mittel gegen Flöhe und Zecken anwenden.

Stubenrein Training oder Hundetoilette ist für viele Hundehalter immer wieder ein Thema und sollte frühzeitig geübt werden. Natürlich sollte sich jeder Hund am Besten während des täglichen Spaziergangs erleichtern. 
Es gibt jedoch Umstände die dieses nicht ermöglichen. Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Hunden die Möglichkeit gebe ihr kleines und großes Geschäft notfalls auch in Räumlichkeiten zu erledigen.
Das ist vor allen Dingen für Welpen, im Rahmen einer positiven, vertrauensvollen Erziehung, ein wichtiger Gesichtspunkt. Es macht keinen Sinn den Welpen wegen seines natürlichen Bedürfnisses zu tadeln wenn er heimlich im Haus sein Geschäftchen verrichtet. Besser ist es den Welpen zu loben, wenn er dafür einen vorgesehenen Platz benutzt. Auf diese Weise wird gleichzeitig die soziale Bindung zu seinen Menschen gestärkt!
Ich verwende seit Jahren dafür saugfähige Unterlagen, welche mit einem synthetischen Kunstrasen ausgestattet sind. Dieses ist eine hygienische Lösung und wird von den Hunden gerne angenommen. Die Grasmatten sind waschbar. Leider gibt es diesen speziellen Kunstrasen nur bei einem deutschen Händler (s.PadVital). Weitere ähnliche preiswerte Artikel kann man über Amazon (USA) erwerben. Aber auch eine einfache Hundedecke, welche während der Aufzucht (vetbed) verwendet wird, hat sich als praktisch erwiesen. Das Material lässt Feuchtigkeit durch und bleibt an der Oberfläche trocken. Wer sich dafür interessiert, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Kunstrasen Atrappen von PupGear sind perfekt für:
- Inkontinente Hunde, die oft Ihr Geschäft machen müssen
- Senioren
- Hunde auf Booten
- Hunde im Wohnwagen
- Welpen
- Unwetter
- Silvester, Angstzustände
- Trächtigkeit
- Krankheit bei Mensch oder Hund
- Besitzer, die einen unregelmäßigen Zeitplan haben und Ihre Wohnung in "trockener Sicherheit" wissen wollen
 

https://www.padvital.de/out/pictures/master/product/1/puphead_250x250.jpg

Hundetraining bzw. Erziehung hat in den letzten Jahren einen völlig neuen Wert bekommen. Durch die Verhaltensforschung an Hunden und Tieren allgemein haben wir Heute viel mehr Wissen. Wir können davon  profitieren und lernen unsere verborgenen Instinkte wieder einzusetzen.

 

Gute Hundeschulen bieten ein individuelles Trainingsprogramm an; aber es gibt auch viele gute schriftliche Ratgeber oder Lehr-Video's. Ich selbst habe gute Erfolge mit Training durch positive od. negative Bestärkung.
Außerdem bin ich bekennender Fan von Cesar Millan, dessen Resozialisierung von Hunden weltweit anerkannt ist. Zur Zeit werden jeden Sonntag einige TV-Folgen -Der Hundeflüsterer- auf "sixx" über Hunde-Psychologie gesendet.

Meine Hundegeschirr Empfehlung für kleine Hunde von -My Curli

Meine Empfehlung leichte Leine (5mm) für kleine Hunde aus Fettleder

Fettlederleine 1m mit einem Ring in der Handschlaufe

Hier einige Internet Online Händler die ich weiter empfehlen kann:

http://www.wuffishop.de/epages/61221214.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61221214
ActiVet (Les Poochs) Hundebürsten, DoggyDolly Silk Coat.

http://www.welkas-shop.de/
Aufzuchtzubehör, Welpenmilch, Hundeshampoo, Puder, Pflegeprodukte, Gesundheit und vieles mehr.

http://www.versand-bunter-hund.de/epages/62202438.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62202438/Categories/%22Herzlich+Willkommen%21%22 
Lederleinen Variationen für kleine Hunde bis 8 Kg  5mm breit und leicht.

http://www.zooplus.de/
Bosch Trockenfutter für kleine Hunde, Puppy, Junior und Adult

An alle Hundehalter
Jeder Hund sollte gut sozialisiert werden. Ob klein oder groß und egal welche Rasse, Ihr seid Rudelführer und habt es in der Hand, dass die Hunde freundlich und ohne Angst mit Artgenossen umgehen! 

         Hundefriseur gutes Beispiel einer Frisur, dabei ist der Hund bereits entfilzt, gewaschen und geföhnt!

Nachwuchshunde in black and tan, goldzobel, cremeweiß



Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!